Kategorie: Umwelt

dorfbeweger e.V.: Solarinsellösung für E-Bikeladestationen

dorfbeweger e.V.

Engagierte Bürger:innen aus Ortenberg Effolderbach initiierten das Projekt dorfbeweger-Effolderbach der Stadt Ortenberg. Hieraus entstand der gmeinnützige Verein dorfbeweger e.V. .

Ab 2019 sind mit Mitteln aus Leader 5 E-Lastenräder, 2 E- Klappräder und 1 -Bike angeschafft und den Bürgern konstenlos zu Verfügung gestellt worden. Weiter wurde eine öffentliche Ladesäule mit Stellplätzen und ein Renault ZOE zum CareSharing bereitgestellt. Ziel ist die Schaffung eines allternativen Mobilitätsangebots im ländlichen Raum. Allternativ zum 2 . - 3 . oder 4. Fahrzeug im Haushalt.

Stärkung des Zusammenhalts im Dorf als Projektgruppe damals und im Verein heute. Arbeiten werden alle im Ehrenamt ausgeführt.

dorfbeweger e.V.
Am Kloster 1